Aktivitäten 2012

22. Januar Braunkohlwanderung

Jahreshauptversammlung

10. Februar 2012

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2011 und Veranstaltungen 2012

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 10.02.2012 schaute der RFV Bad Gandersheim u.U. e.V. auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2011 zurück.

Dazu wurden Reiter und Fahrer für herausragende sportliche Leistungen geehrt. Während sich Michelle Schendel in der Dressur die Vize-Kreismeisterschaft der Junioren erritt, erreichte Martje Terschüren bei den jugendlichen Springreiter den 3. Platz der Kreismeisterschaften. Bei den Fahrern war Tim Grober im vergangenen Jahr besonders erfolgreich. Er gewann das U16 Bundesnachwuchschampionat der Zweispänner-Ponys in Bösdorf/Sachsen-Anhalt. Sein Bruder, Florian Grober, war in Dorfmark/Soltau ebenfalls auf Landesebene siegreich unterwegs. Er sicherte sich den Titel des Landesjugendmeisters der Zweispänner-Ponys. Ebenfalls bei den Landesjugendmeisterschaften in Dorfmark/Soltau komplettierte Viviane Quarch diese erfolgreiche Bilanz der Fahrer mit einem 3. Platz.

Zudem erhielten Henny Hillebrecht und Gudrun Bock eine Anerkennung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein. Sie wurden mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel geehrt. Ina Neidhardt wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde und der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Um im Reit- und Fahrsport weiterhin so erfolgreich zu sein, werden im RFV alljährlich zahlreiche Aktivitäten veranstaltet, bei denen die Förderung der jugendlichen Mitglieder besonders im Vordergrund steht. So erworben in den Osterferien viele kleine und größere Reiter und Fahrer wichtige Abzeichen. Ein Springlehrgang mit Michael Ernst sowie ein Dressurlehrgang mit Dagmar Rudolph im Frühjahr, förderten und forderten die Reiter, die so auch auf die Turniersaison vorbereitet wurden. Diese Lehrgänge fanden großen Anklang. Beim Übungstag am 30. April 2011, der unter Turnierbedingungen ablief, konnten die jungen Reiter dann ihr Können in verschiedenen „Prüfungen“ unter Beweis stellen.

Auch in diesem Jahr steht die Jugendförderung beim RFV im Vordergrund. Darüber hinaus gibt es zwei besondere Veranstaltungen bei denen der RFV sowie das Pony-Gestüt-Clus seine Tore öffnet:

für die besonderes erfolgreiche Reiter und Fahrer des Vereins gab es eine Ehrung vom Vorstand:  v.l.n.r. Ernst Pralle (2.Vors.), Ralf Grober (1. Vors.), Viviane Quarch,  Martje Terschüren, Michelle Schendel, Florian Grober, Tim Grober, Dagmar Rudolph (3.Vors.)

In diesem Jahr findet am 6. Mai auf dem Pony-Gestüt-Clus wieder der „Tag der offenen Stalltür“ im Rahmen einer bundesweiten Aktion der Deutschen Reiterlichen Vereinigung statt. Zu diesem Anlass wird auch das 10-jährige Bestehen der Reitanlage Clus gefeiert. An diesem Tag gibt es ein umfangreiches Programm für Jung und Alt. Neben verschiedenen Reit- und Fahrvorführungen des RFV gibt es eine Präsentation des Gestüts sowie die Möglichkeit an verschiedenen Aktionen „rund ums Pferd“ teilzunehmen. Ponyreiten und Kutschfahrten werden ebenfalls angeboten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Außerdem findet am 8. Juli ein Fahrertag statt. Es werden die Kreismeisterschaften und der Dieter-Grober-Fahrpokal ausgetragen. Dazu sind verschiedene Dressurprüfungen und kombiniertes sowie Standard-Hindernisfahren ausgeschrieben. Die Teilnehmer freuen sich auf zahlreiche Zuschauer, die so sehenswerte Einblicke in den Fahrsport bekommen.

Reitabzeichen Ostern 2012

Hufeisen und Basispass

Im Pony-Paradies-Clus fand in Zusammenarbeit mit dem Reit- und Fahrverein Bad Gandersheim in den Osterferien ein einwöchiger Reitlehrgang statt. Unter der Leitung von Katrin Heyer, unterstützt durch Dagmar Rudolph (Springen) und Regina Chrobok (Theorie & Dressur), bereitete man sich bei schönem Wetter mit viel Elan auf bestimmte Abzeichenprüfungen vor. Dabei reichte das Spektrum vom „Steckenpferd“ sowie „Kleinen-“ und „Großen Hufeisen“ für die jüngeren Teilnehmer zwischen 6 und 14 Jahren bis zum „Basispass“ und „Reitabzeichen“ für die Fortgeschrittenen. Unter den fachkundigen Augen der Richtergruppe, bestehend aus Karin Peek und Jan Crome-Sperling, wurde dann am 29.März die Prüfung durchgeführt, welche alle Teilnehmer erfolgreich bestanden.

Dies waren:

Steckenpferd:

Yannick Ernst, Kevin Schwinger, Hannah Rittmeyer

Kleines Hufeisen:

Kira Heitefaut, Amelie Schreck, Laura Just, Sabastian Callis, Linea Mang, Celine Gehrmann, Cindy Gehrmann, Lukas Ernst, Salome Ernst, Lilly Rittmeyer, Helen Hanke, Henrieke Hanke, Emily Wehrmaker, Lena Uhlendorf, Sarah Kükemück, Leonie Martin

Großes Hufeisen:

Antonia Löning, Sinya Kartmann, Julia Oschmann

Basispass:

Lena Manke, Lilly Frenzel, Sarah Rudolph, Philine Schütte

Reitabzeichen Klasse IV:

Lena Manke, Marie Manke, Sarah Klücher

Reitabzeichen Klasse III:

Nadine Schwinger, Isabell Wusowski, Swaantje Petzold, Viviane Quarch

 

Alle, die sich für diesen Sport interessieren, sollten sich den 6.Mai 2012 im Kalender vormerken. Unter dem Motto „Komm zum Pferd“ wird dann zwischen 11 und 17 Uhr das zehnjährige Bestehen der Reitanlage Clus mit einem „Tag der offenen Stalltür“ gefeiert. Zu einem vielseitigen Programm mit Vorführungen rund um den Pferdesport sowie Ponyreiten und Kutschefahren lädt das Pony-Gestüt-Clus ein. Auch die Kinder und Jugendlichen der Reitschule Pony-Paradies- Clus werden ihr Können auf den Ponys präsentieren. Der Eintritt ist natürlich frei.

Alle Kinder freuen sich über die bestandenen Prüfungen mit den Helfern und Leiterin Katrin Heyer (ganz links oben)

erfolgreich das Reitabzeichen bestanden haben (v.l.n.r.)  Swaantje Petzold, Nadine Schwinger, Isabell Wusowski,  Marie Manke, Sarah Klücher, Viviane Quarch u. Lena Manke

6. Mai 2012

Tag der offenen Stalltür

Kutschen-Fahrsport im RFV Bad Gandersheim: Kreismeisterschaften und Dieter-Grober-Fahrpokal

Am 8. Juli richtete der Reit- und Fahrverein Bad Gandersheim u. U. mittels einer Breitensportlichen Veranstaltung in Clus die Kreismeisterschaften des Kreisreiterverbandes Northeim-Einbeck im Fahren aus. Fast dreißig angereiste Ein- und Zweispänner – ein weit überdurchschnittliches Nennungsergebnis – kämpften sowohl um den Titel, als auch um den begehrten Dieter-Grober-Fahrpokal für die besten Fahrponys des Zuchtverbandes Hannover. Weiterhin waren spezielle Wettbewerbe für Jugendliche ausgeschrieben worden, da sich der RFV Bad Gandersheim besonders um die Jugendförderung im Fahrsport bemüht. Auch hier war die Starterzahl beachtlich hoch. Hiervon überzeugen konnte sich auch der der Geschäftsführer des Fördervereins für Ponys und Kleinpferde in Zucht und Sport e.V., Joachim Völksen aus Hannover. Dieser Verein fördert die Pony- und Kleinpferdezucht durch gezielte Maßnahmen und unterstützt die Nachwuchsarbeit.

 

Zum Auftakt erfolgte die Dressurprüfung, in der bestimmte Hufschlagfiguren und Gangarten zu fahren sind, deren Korrektheit dann zusammen mit der Hilfengebung und Präsentation mittels einer Wertnote beurteilt wird. Am Nachmittag wurde das Hindernisfahren auf dem Hauptplatz hinter der Cluser Klosterkirche ausgetragen. Dabei war ein Parcours, bestehend aus Kegelpaaren, die in bestimmter Reihenfolge zu durchfahren sind, zu absolvieren. Die Bewertung erfolgte hier – ähnlich dem Springreiten – nach Strafpunkten und Zeit.

Die Leistungen aus den beiden Prüfungen wurden anschließend in Punkte umgerechnet und so die Sieger des Dieter-Grober-Fahrpokals ermittelt. Dieter Grober, Ehrenmitglied des RFV Bad Gandersheim und Hauptsponsor der Veranstaltung, freute sich die riesigen Trophäen an folgende Teilnehmer überreichen zu können:

Einspänner Erwachsene: Gisela Janßen (Aurich)mit „Nico“

Einspänner Jugendliche: Selina Prüße (Bad Gandersheim) mit „Florja von Clus“

Zweispänner Erwachsene: Friedhelm Brockmann (Bad Oeynhausen) mit „ Golden Boy“ & „Pino v. d. Mulder“

Zweispänner Jugendliche: Katharina Wiegmann (Clus-Bad Gandersheim) mit „Highhair von Clus“ & „Best Girl von Clus“

 

Zur Ermittlung der Kreismeister erfolgte noch ein weiterer Wettbewerb: Im sogenannten Kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen wurden mehrere mobile Hindernisteile in einen neuen Kegelparcours eingebaut, sodass den zahlreich erschienenen Zuschauern erneut Action geboten wurde. Die benötigte Zeit wurde ebenfalls in ein Punktsystem umgerechnet, sodass die Sieger der Kombinierten Prüfung, die gleichzeitig Wertung für den wieder ins Leben gerufenen Süd-Niedersachsen-Cup war, ermittelt werden konnten. Hier zeigte sich, dass das Konzept der Jugendförderung durch den RFV aufgeht: Alle Medaillen gingen an jugendliche Fahrer aus Bad Gandersheim:

 

Gold: Selina Prüße, 16 Jahre mit „Florja von Clus“

Silber: Katharina Wiegmann, 15 Jahre mit „Highhair von Clus“ & „Best Girl von Clus“

Bronze: Kevin Kambach, 15 Jahre mit „Jazz von Clus“ und „Jazz II von Clus“

 

Der Vorstand dankt allen Helfern und Sponsoren, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wer einmal selbst erleben möchte, wie es ist, von Pferden gezogen zu werden, der sei herzlich zum Reiter- und Kinderbasar am 16.9. in Clus eingeladen. Dort sollen bei schönem Wetter Kutschfahrten und Ponyreiten angeboten werden.

Kreismeisterin Selina Prüße vom RFV Bad Gandersheim
Kreismeisterin Selina Prüße vom RFV Bad Gandersheim

Dieter Grober Fahrpokal an Katharina Wiegmann

v.l.n.r. Joachim Völksen (Hannover, Förderverein f. Ponys im Sport), Ralf Grober (1., Vorsitzender RFV),  Dieter Grober (Stifter des D-G-Fahrpokals) und K. Wiegmann

bei der Siegerehrung spielte das Wetter nicht mehr mit, Beifahrer Tim Grober und Fahrer Kevin Kambach wissen sich zu helfen: der eben gewonnene Regenschirm wird sofort ausprobiert

für den Kreisreiterverband gratulierte Brigite Oppermann der neuen Kreismeisterin, links Ralf Grober

für Gisela Janßen aus Aurich hatte sich die weite Anreise gelohnt, sie konnte mehrere Prüfungen im Ein- und Zweispänner für sich entscheiden

Deutsche Jugendmeisterschaften im Fahrsport

RFV Bad Gandersheim glänzt mit drei erfolgreichen Gespannen!

Vom 27. bis 29. Juli fanden in Höselhurst (Bayern) die Deutsche Jugendmeisterschaft U25 und das Bundesnachwuchs-Championat U16 im Kutschefahren statt. Unter den 130 teilnehmenden Gespannen befanden sich auch drei Starter des Reit- und Fahrvereins Bad Gandersheim u.U.: Viviane Quarch (18 Jahre) sowie Tim (15 J.) und Florian Grober (18 J.) hatten die Qualifikation mit ihren Deutschen Classic-Ponys vom Pony-Gestüt-Clus erfolgreich gemeistert und freuten sich nach fast acht Stunden Fahrt auf die zum dritten Mal stattfindenden deutschen Titelkämpfe.

Die Ausrichter der Veranstaltung, die Fahrerfreunde Kammeltal, hatten sich viel Mühe gegeben, optimale Voraussetzungen in Form von zwei Fahrplätzen und sechs anspruchsvollen Geländehindernisse zu schaffen. Weiterhin war ein großes Festzelt aufgebaut worden, um das Abendprogramm, bestehend aus den Siegerehrungen des jeweiligen Tages und dem großen Länderabend, bei dem jedes Team aus seiner Heimatregion kulinarische Spezialitäten mitbringt und zu einem großem Büfett beisteuert, zu gestalten. So nutzen am zweiten Abend rund 500 Menschen -die Aktiven und ihre Begleiter- die Gelegenheit, Essen aus ganz Deutschland zu probieren.

Zunächst begann es am ersten Abend mit einem Olympia-ähnlichen Einmarsch der Teams aus allen teilnehmenden Landesverbänden. Nach den Begrüßungsworten und der Auslosung der Startreihenfolgen spendierte der Veranstalter den Fahrer/innen zur Begrüßung eine bayerische Brotzeit, bestehend aus Weißwurst und Brezel, sodass alle für den folgenden Dressurtag gestärkt waren. So waren die Fahrer des RFV bereits in dieser ersten Disziplin erfolgreich: Viviane erreichte in der Dressur der U25-Gruppe den zweiten Rang und Florian den siebten, womit er in dem großen Starterfeld ebenfalls platziert wurde. Tim, der Vorjahressieger des Bundesjugendchampionats, fuhr in der U16 Abteilung ebenfalls auf den zweiten Platz und somit hatten alle ihr Ziel, unter die „Top Ten“ zu gelangen, erfüllt.

Am zweiten Tag war die Marathonprüfung mit den Geländehindernissen zu absolvieren. Diese Geländehindernisse müssen in einer vorgegebenen Reihenfolge möglichst schnell und fehlerlos durchfahren werden. Für die U16er waren es vier, für die U25er sechs aufwendig gestaltete Hindernisse, die die Ponys zu bewältigen hatten. Besonders die Wasserdurchfahrt war recht tief und kostete die kleinen Ponys viel Kraft. Die Cluser Fahrer/innen wussten jedoch die Wendigkeit und Leistungsbereitschaft ihrer Ponys gekonnt auszunutzen, sodass Tim diese Prüfung gewinnen und Florian sich in der Zwischenwertung auf Rang sechs verbessern konnte.

Für die Teilnehmer der U 25 war neben den klassischen drei Fahrprüfungen noch ein weiterer Wettbewerb angesetzt worden: Beim „Vormustern“ ging es darum, sein Pony möglichst korrekt und geschickt einer Richtergruppe vorzustellen. Florian und Viviane konnten hier einen Doppelsieg mit der Traumnote von 8,5 verbuchen, wodurch ihre Positionen in der Zwischenwertung gefestigt wurden, insbesondere da Viviane nach der Marathonprüfung auf den dritten Rang zurückgefallen war.

Für die Teilnehmer des Bundesnachwuchs-Championats U16 war noch eine theoretische Prüfung Teil der Meisterschaften. Hier mussten etliche umfangreiche Fragen zum Fahr-und Pferdesport schriftlich beantwortet werden. Hier hatten die meisten Teilnehmer ziemliche Schwierigkeiten, weil es wenig Möglichkeiten zur gezielten Vorbereitung dafür gab. Auch die Tatsache, dass die jüngsten Teilnehmer von 9 Jahren das gleiche Pensum wie die 15-Jährigen erfüllen müssen, führte zu Kritik. So erreichte Tim in dieser Prüfung- wie viele andere auch - nur eine mäßige Wertnote.

Die Titelentscheidungen fielen am Sonntagvormittag im abschließenden Hindernisfahren. Alle drei Bad Gandersheimer meisterten den Parcours aus Kegelpaaren, die nach der Reihenfolge auf Zeit und möglichst ohne Abwurf zu durchfahren sind, fehlerfrei. Tim konnte mit einer Bestzeit auch in dieser Teilprüfung den Sieg holen. Für die Gesamtwertung aus allen Prüfungen zählt jedoch nicht der jeweils erreichte Platz, sondern es wird mit Strafpunkten aus den einzelnen Wettbewerben gerechnet. Dadurch, dass viele weitere Fahrer im Kegelfahren zwar langsamer waren, jedoch ohne Ballabwurf blieben und daher Strafpunktfrei aus der Prüfung gingen, gab es kaum Veränderungen im Zwischenstand.

Beim anschließenden Höhepunkt der Veranstaltung, der Siegerehrung mit großer Gespann- Parade, verschiedenen Festrednern und Nationalhymne, konnten die Fahrer/innen des RFV Bad Gandersheim mit folgenden Erfolgen gefeiert werden:

Deutsche Meisterschaft der Pony-Zweispänner U25:

3. Platz/Bronze: Viviane Quarch mit „Jeff von Clus“ und „Jack“

5. Platz: Florian Grober mit „Highhair von Clus“ und „Best Girl von Clus“

Bronze für Viviane Quarch
Bronze für Viviane Quarch
Florian Grober wurde fünfter
Florian Grober wurde fünfter

Bundesjugendchampionat U16:

2. Platz/Silber: Tim Grober mit „Jazz von Clus“ und „Jazz II von Clus“

Weiterhin startete Tim für die U16-Mannschaft des Pferdesportverbandes Hannover und konnte mit dieser die Bronzemedaille gewinnen. Darüber hinaus konnte sich das hannoversche Team noch über die Goldmedaille für die U25-Mannschaft freuen.

Obwohl Tim seinen Titel aus dem Vorjahr ganz knapp nicht verteidigen konnte – es fehlten ihm 0,7 Punkte zum Sieger- waren die Teilnehmer des RFV mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden und haben bereits die diesjährigen Landesmeisterschaften im September in Fümmelse bei Wolfenbüttel fest im Blick.

Tim Grober wurde Vizemeister der U16
Tim Grober wurde Vizemeister der U16
die U16 Einzel-Sieger, Tim Grober ganz links
die U16 Einzel-Sieger, Tim Grober ganz links
Viviane Quarch (2te v.r.) freut sich über die  Bronze-Medaille
Viviane Quarch (2te v.r.) freut sich über die Bronze-Medaille

Abzeichen-Lehrgang im Pony-Paradies-Clus mit Schlafen im Stroh 19.08.-24.08.2012

Katrin Heyer (1. v. l.) freut sich mit den Teilnehmern über die erfolgreich bestandenen Prüfungen.
Katrin Heyer (1. v. l.) freut sich mit den Teilnehmern über die erfolgreich bestandenen Prüfungen.
Abschlussfoto vor dem Aufbruch zur Nachtwanderung.
Abschlussfoto vor dem Aufbruch zur Nachtwanderung.

Gold für Florian Grober!

Erfolgreiche Landesmeisterschaften: Fahrsportler des Reit- und Fahrvereins Bad Gandersheim holen alle Medaillen nach Hause!

Landesmeister 2012 Viviane Quarch Silber, Florian Grober  Gold, Tim Grober Bronze
Landesmeister 2012 Viviane Quarch Silber, Florian Grober Gold, Tim Grober Bronze

Vor kurzem wurden in Fümmelse bei Wolfenbüttel die Landesmeisterschaften des Pferdesportverbandes Hannover sowie die Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterverbandes Braunschweig ausgetragen. Für den RFV Bad Gandersheim gingen Viviane Quarch (18), Florian Grober (18) und sein Bruder Tim (15) vom Pony-Gestüt-Clus an den Start. Der Fahrsportverein Fümmelse e.V. hatte für dieses Großereignis extra einen zweiten Dressurplatz und zwei neue Geländehindernisse geschaffen, sodass optimale Voraussetzungen für die Meisterschaften gegeben waren.

In der Dressur am Freitag verbuchten die Cluser bereits erste Erfolge: Florian wurde mit seinen Deutschen Classic-Ponys „Highhair von Clus“ und „Best Girl von Clus“ Sieger, während der vierte Platz an Viviane mit „Jack“ und „Jeff von Clus“ ging. Im Geländefahren, bestehend aus ca. 12 km Strecke und sechs anspruchsvollen Hindernissen, die in korrekter Reihenfolge möglichst schnell durchfahren werden müssen, konnte Florian seine Führung in der Gesamtwertung mit einem vierten Platz weiter ausbauen, während Viviane sich auf den dritten Rang vorkämpfte. Tim, der noch im Juni mit seinen Ponys „Jazz von Clus“ und „Jazz II von Clus“ Landesjugendmeister geworden war, war hier unter den Erwachsenen als jüngster Teilnehmer des Turniers an den Start gegangen und konnte sich durch Strafpunkte in der Schrittstrecke nicht platzieren. Zunächst fiel er von Platz sieben auf Platz neun in der Gesamtwertung zurück.

Die Entscheidungen fielen im abschließenden Hindernisfahren am Sonntag: Parcourschef Dr. Wolfgang Asendorf, der sonst auch auf großen Turnieren wie beim CHIO in Aachen tätig ist, hatte einen komplizierten, engen Kegelparcours aufgebaut. Dieser war für die wendigen Classic-Pony-Gespanne wie geschaffen, so dass Tim als Zeitschnellster mit einer waghalsigen Fahrt diese Prüfung für sich entscheiden konnte. Fast genauso rasant fuhr sein Bruder Florian, der den zweiten Platz erreichte sowie Viviane, die auf Platz drei fuhr. Alle weiteren Teilnehmer hatten große Schwierigkeiten diesen Parcours fehlerfrei und vor allem in der vorgegebenen Zeit und zu meistern. Daher hagelte es Zeitfehler. Durch die hohen Strafpunktzahlen der übrigen Teilnehmer gab es starke Verschiebungen in der Gesamtwertung und Tim konnte mit diesem Sieg vom neunten Platz auf den dritten Platz vorrücken. Schließlich lautete das Endergebnis der parallel stattfindenden Landes- und Bezirksmeisterschaften: Florian wurde Landes- und Bezirksmeister, während Viviane beides Mal Silber gewann und Tim die Bronzemedaille holte.

die drei Cluser Erfolgsgespanne mit Florian Grober Gold, Viviane Quarch Silber, Tim Grober Bronze
die drei Cluser Erfolgsgespanne mit Florian Grober Gold, Viviane Quarch Silber, Tim Grober Bronze
Florian im Wasserhindernis
Florian im Wasserhindernis

Erfolge der jugendlichen aktiven Reiter 2012

Arne Schröder (13 Jahre) konnte in der vergangenen Saison mit seinen Pferden La Traviata, Fabien und Happy Feet zahlreiche Erfolge bis Klasse A erlangen. Bei 60 Starts erreichte er 6 Siege, davon einen in einer Stil-Spring Prüfung Kl. A sowie zwei Siege in einer Dressur-Prüfung Klasse A.

 

Arne Schröder in Nörten-Hardenberg
Arne Schröder in Nörten-Hardenberg

 

 

Marie Manke (16 Jahre) war auch während der vergangenen Saison mit Nando von Vienenburg erfolgreich, vor allem in Dressur-Prüfungen bis Klasse A. Zu Beginn der Saison belegte sie in Hildesheim Marienburg (3./4.3.2012) den 2. Platz in der E-Dressur (7,5), sowie in Einbeck (28./29.4.2012) ebenfalls den 2. Platz im Dressurreiterwettbewerb (7,9). Darüber hinaus belegte sie am 27.05.2012 in Ahlshausen im Springreiterwettbewerb den 2. Platz (7,2). Diese Leistungen konnte Marie auch im weiteren Verlauf der Saison bestätigen. In Marienburg (24.-26.08.2012) belegte sie in der E-Dressur erneut den 2. Platz (8,0), wie auch in Upen (9.9.2012). In Gronau erreichte sie in der Dressurreiterprüfung A den 5. Platz (6,9). Auch in Springreiterprüfungen blieb sie erfolgreich und belegte in Upen (s.o.) den 3. Platz (7,4) und in Bovenden (13.10.2012) den 2. Platz (7,4).

Marie Manke mit Nando von Vienenburg
Marie Manke mit Nando von Vienenburg