Aktivitäten 2016

Viviane Quarch ist Deutsche Meisterin U25 der Zweispänner-Pony-Fahrer

Cluser Classic-Ponys stellen ihre Leistungsstärke unter Beweis

 

 

Die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften im Fahrsport wurden im Pferdesportverband Hannover in Okel/Syke ausgerichtet. Vom 27. bis zum 31. Juli stellte der RFV Okel u.U. e.V. ein gelungenes Turnier auf die Beine und insbesondere für die Starter aus dem Verband Hannover war dieses Turnier „im eigenen Land“ ein besonderes Highlight der Saison. Über 140 Gespanne waren gemeldet.

 

Die Deutsche Jugendmeisterschaft U25 wurde als Kombinierte Prüfung mit den Teilprüfungen Dressur, Gelände- und Hindernisfahren ausgetragen. In der Zweispänner-Pony-Konkurrenz gingen 30 Fahrer an den Start. Vom Reit- und Fahrverein Bad Gandersheim e.V. hatten sich Viviane Quarch und Tim Grober für die Teilnahme qualifiziert.

 

Am Freitag begannen die Wettkämpfe mit der Dressurprüfung, in der wichtige Ausgangspunkte für das Gesamtergebnis gesammelt werden konnten. Viviane Quarch mit den Classic-Ponys „Jack“ und „Jeff von Clus“ vom Pony-Gestüt-Clus konnte diese Prüfung knapp gewinnen und legte so den Grundstein für ihren Erfolg. 

Die Entscheidung um die Medaillen setzte sich in der Geländeprüfung am Samstag fort. Sie führte über eine Strecke von 11 km und 6 Hindernissen mit jeweils 5 Toren, die in der richtigen Reihenfolge möglichst schnell durchfahren werden mussten. Besondere Highlights waren Wasserdurchfahrt und Brückenhindernis. Hier mussten sich die Classic-Ponys zwar einigen größeren Mitstreitern geschlagen geben, dennoch konnte das Gespann den 1. Platz in der Kombinierten Wertung halten und sogar den Vorsprung etwas erweitern.

So musste am Sonntag im Hindernisfahren die Entscheidung fallen. Die vorderen Plätze lagen weniger als einen Abwurf auseinander. Der Parcours war den Meisterschaften entsprechend sehr anspruchsvoll gestaltet und die erlaubte Zeit knapp bemessen. So hatte Viviane Quarch zwar leider einen Abwurf, jedoch leisteten sich auch die Mitstreiter um die Medaillen kleine Fehler. Am Ende dieses spannenden Finales konnte sie daher mit den kleinsten Ponys nach ganz oben auf das Treppchen fahren und den Titel „Deutsche Jugendmeisterin Pony-Zweispänner U25“ gewinnen. Die Silbermedaille ging an Tim Massing aus Westfalen, Bronze holte sich Louise Hansen aus Schleswig-Holstein.

Tim Grober konnte an diesem Wochenende die Leistung seiner Ponys „Best Girl von Clus“ und „Jazz II von Clus“ nicht immer optimal präsentieren und hatte zudem mit einigem Pech zu kämpfen, sodass er in dem starken Teilnehmerfeld nicht in die Platzierung gelangte.

Besonderer Höhepunkt dieser Turniertage waren neben dem tollen Sport auch die gemeinsamen Eventabende, bei dem die Teilnehmer der Landesverbände kulinarische Besonderheiten anboten und Vorführungen zeigten, die die Kreativität der Teilnehmer herausforderten. Dadurch wurde die allseits geschätzte Gemeinschaftlichkeit bzw. Kameradschaftlichkeit des Teamsportes Gespannfahren unter den Jugendlichen unterstrichen und gestärkt.

Florian Grober wird Landesmeister bei den Pony-Zweispännern Viviane Quarch gewinnt die Bronzemedaille – Toller Erfolg der Sportler des Reit- und Fahrvereins

Vom 17.-19.6. fanden in Hagen-Driftsethe (bei Bremerhaven) die Landesmeisterschaften im Gespannfahren des Pferdesportverbandes Hannover statt. Für den Reit- und Fahrverein Bad Gandersheim u. U. gingen die Cluser Ponyfahrer Viviane Quarch und Florian Grober mit ihren Classic-Pony-Zweispännern an den Start.
Bereits in der Auftaktdisziplin Dressur legten sie den Grundstein für ihre späteren Erfolge: Florian Grober gewann mit seinen Ponys „Best Girl von Clus“ und „Jazz II von Clus“ diese Teilprüfung mit deutlichem Vorsprung. Viviane Quarch fuhr mit „Jack“ und „Jeff von Clus“ auf Platz vier. Im anschließenden Geländefahren waren die Classic-Ponys mit ihrem Stockmaß von nur ca. 110 cm zwar nicht im Vorteil, meisterten aber auch diese Disziplin hervorragend: Mit den Plätzen drei und vier festigten beide ihre Position in der Zwischenwertung, sodass das abschließende Hindernisfahren die Entscheidung bringen sollte: Florian Grober zeigte Souveränität und gewann auch diese Teilprüfung, was ihm seinen nun insgesamt vierten Landesmeister-Titel nach 2011 (U21), 2012 und 2014 einbrachte. Diesen Erfolg mit selbstgezogenen und -ausgebildeten Ponys zu erreichen, ist umso bedeutender. Vorjahressiegerin Viviane Quarch zeigte ebenfalls eine gute Runde im Parcours, den sie als Viertplatzierte beendete und wurde in der Gesamtwertung Dritte.
Somit ging der Landesmeistertitel der Pony-Zweispänner seit 2012 kontinuierlich an die Cluser Fahrsportler. Dies demonstriert beeindruckend, dass die Deutschen Classic-Ponys auch in höheren Schwierigkeitsklassen sehr gut gegen ihre weitaus größere (Stockmaß bis zu 148 cm) Konkurrenz mithalten können.

Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Bad Gandersheim vom 11.02.2016

 

Erfolgreiche Aktive geehrt

 

 

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung schaute der RFV Bad Gandersheim auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. Jahreshöhepunkt war hierbei sicherlich das vielfältige Programm rund um die Bundes- und Europaschau der Classic-Ponys Anfang Juli in Clus, das trotz der hohen Temperaturen viele Zuschauer anlockte. Der wiederholt durchgeführte Trainingstag unter Turnierbedingungen im Oktober, bot vor allem jungen Reitern und Wiedereinsteigern turnierähnliche Erfahrungen und ermöglicht darüber hinaus Prüfungen auszuprobieren, die sie sich im Turniersport bisher noch nicht zugetraut hätten.

 

Besonders gewürdigt wurden die vielen aktiven und erfolgreichen Sportler in den Bereichen Springen, Dressur und Fahren. Einige waren bei Meisterschaften besonders erfolgreich: Kevin Rudolph (Silber Bezirksmeisterschaften Springen), Dagmar Rudolph (Gold Kreismeisterschaften Dressur), Viviane Quarch (Bronze Deutsche Jugendmeisterschaft und Gold Landesmeisterschaft Fahren), Florian Grober (6. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften sowie Bronze Landesmeisterschaft Fahren) und Tim Grober (Silber Landesmeisterschaft Fahren). Darüber hinaus gab es weitere erfolgreiche Mitglieder im Turniersport. Bei den Springreitern der Senioren sind das Sven Stubbemann, Jochen Neidhardt und Wolfgang Harjes. Bei den Springreitern Junioren Sabrina Wiegmann und Sarah Rudolph. Im Bereich der Dressur Senioren ist Meike Schreiner erfolgreich unterwegs, bei den Junioren /Jungen Reitern sind das Fabienne Feldgiebel, Katharina Wiegmann und Marie Manke.

 

Zudem halten langjährige Mitglieder wie Dieter Grober dem Verein die Treue. Er wurde für seine 65-jährige Mitgliedschaft geehrt und unterstützt den Verein auch weiterhin tatkräftig.

 

Um im Reit- und Fahrsport weiterhin so erfolgreich zu sein, werden im RFV alljährlich zahlreiche Aktivitäten veranstaltet, bei denen die Förderung der jugendlichen Mitglieder besonders im Vordergrund steht. So können auch in diesem Jahr wieder wichtige Abzeichen im Reit- und Fahrsport in den Ferien erworben werden. Nähere Informationen dazu können der Vereinshomepage entnommen werden www.rfv-bad-gandersheim.jimdo.com.

 

Am 1. Mai findet der Tag der offenen Stalltür in Clus statt. Besucher sind herzlich willkommen und können sich auf vielfältige Präsentationen und Aktionen freuen. Ein besonderes Highlight wird dabei auch eine Rassepräsentation des Ponyverbandes Hannover sein!

Aufgrund der positiven Resonanz in den vergangenen Jahren, findet auch in diesem Jahr wieder ein Trainingstag für Reiter unter Turnierbedingungen im Oktober statt. Hier können auch junge Reiter und Wiedereinsteiger wichtige Erfahrungen in Dressur und Springen sammeln. Die Leistungen werden für die Teilnehmer entsprechend kommentiert.